Marketing Tipps zu Weihnachten

Marketing Tipps zu Weihnachten | Blogbeitrag by Giangrasso Webdesign! Webdesign, Marketing, Seo und Jimdo Expert aus Karlsruhe und Umgebung!

Weihnachten gestaltet sich in Deutschland als das Top-Highlight der Gesellschaft. Laut Psychologen verdoppelt sich der Umsatz in der Weihnachtszeit um knapp 40%. Wir geben Ihnen einige Tipps, damit Ihr Weihnachtsgeschäft erfolgreich wird. 

 

WARUM WEIHNACHTSMARKETING BETREIBEN?

Die Geschenke liefert nicht der Weihnachtsmann, sondern werden von Händlern an die Kunden gebracht. Um dies erreichen zu können wird die passende Weihnachtsmarketing Strategie benötigt.  Insbesondere mit Emotionen können Unternehmen ihr Advents- und Weihnachtsgeschäft ankurbeln. 

 

Gerade in Zeiten von Corona ist das Digitale Weihnachtsmarketing besonders wichtig! Denn viele Weihnachtsmärke finden nicht statt, und Experten rechnen damit, das der Online-Handel einen  Zuwachs von knapp 80% erhalten wird. Das bedeutet das die meisten Kunden im Internet nach Weihnachtsgeschenken suchen werden.

 

RÜSTEN SIE IHRE WEBSITE FÜR WEIHNACHTEN AUF!

Damit auch Sie vom Weihnachts-Online-Boom Profitieren, prüfen Sie ob Ihre Website für den Weihnachtsansturm vorbereitet ist. Schauen Sie nach, ob alle Informationen und Produkte auf dem aktuellen Stand sind. Zudem sollten Sie prüfen, ob die Benutzeroberfläche Ihrer Website einfach und verständlich ist. Lassen Sie hierzu am besten Freunde auf Ihrer Seite vorbeischauen und sich Feedback geben. Alternativ können Sie gerne auch uns Kontaktieren!

 

WO SOLLTEN SIE IHR MARKETING BETREIBEN?

Gerade in der Vorweihnachtszeit versenden Onlinehändler und Gewerbetreibende vor Ort massenweise Werbeprospekte. Aber auch Kanäle wie beispielsweise:

  • Website
  • E-Mail
  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter

rücken immer mehr ins Rampenlicht der Gewerbetreibenden. Wichtig ist zu wissen, wann der richtige Zeitpunkt für die Werbebotschaft an die potenzielle Kundschaft ist. Wer ahier uf E-Mail und Co setzt sollte sich dessen bewusst sein, dass hier ein besonders hohes Aufkommen herrscht und E-Mails mit Werbecharakter gern bewusst von Usern übersehen werden. Deshalb empfiehlt es sich, eine besonders wirksame Betreffzeile zu wählen. Als besonders hilfreich erweist sich ein Durchforsten von Suchmaschinen, wonach der User bevorzugt sucht. Weihnachtsmarketing kann sich lohnen, wenn es durchdacht ist.

 

MACHEN SIE AUF IHRE MARKE AUFMERKSAM!

Überlegen Sie sich Aktionen für Ihre Social Media Kanäle, um Ihre Reichweite zu steigern! Zu Weihnachten kommen alle zusammen. Nutzen Sie diesen Gedanken bei Ihrem Social-Media-Auftritt und vereinen Sie Ihre Community. Inspirieren Sie Ihre Fans, wecken Sie deren Weihnachtsstimmung und unterstützen Sie Ihre Kunden bei der Geschenkesuche.

 

Ideen für Ihren weihnachtlichen Social-Media-Auftritt:

  • Verlosen Sie Geschenke oder Gutscheine und verkünden Sie den Gewinner via Facebook-Videobotschaft
  • Posten Sie Botschaften mit weihnachtlichen Inhalten
  • Stellen Sie Ihre Produkte vor, und vermitteln Sie, warum diese für Weihnachten genau richtig sind. 

 

ERSTELLE WEIHNACHTSRABATTE FÜR POTENTIELLE KUNDEN!

Gerade zur Weihnachtszeit schätzen Kunden eine Geber-Mentalität. Bei der Vielzahl an zu kaufenden Geschenken, fällt jede Ermäßigung ins Gewicht. Mit Rabatten und Angeboten können Sie Kunden schnell überzeugen, bei Ihnen zu kaufen anstatt bei der Konkurrenz. Versuchen Sie möglichst, die höchsten Rabatte des Jahres zur Weihnachtszeit zu geben. 

 

VERSCHICKEN SIE WEIHNACHTSGRÜSSE AN IHRE KUNDEN!

Es mag banal klingen, aber den Kunden ein frohes Fest zu wünschen, drückt Wertschätzung aus. Wer darauf verzichtet, kann bei einigen Kunden negativ auffallen. Unternehmen, die nicht direkt vom Weihnachtsgeschäft profitieren, können sich per Weihnachtsgruß mit einem guten Anlass wieder bei ihren Kunden ins Gedächtnis rufen.


Den größten Eindruck hinterlässt dabei immer noch die Weihnachtskarte per Post, kombiniert mit einem persönlichen Gruß und einer handschriftlichen Unterschrift. Der Effekt eines ehrlich gemeinten Grußes wirkt nachhaltiger auf den Kunden. Ein guter Kompromiss ist die Zugabe eines Gutscheins. oder einer kleinen Leckerei. Möchten Sie digital bleiben, funktionieren auch Videobotschaften um sich abzuheben.


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