Tipps für Ihr Ostermarketing

TITEL | Blogbeitrag by Giangrasso Webdesign! Webdesign, Marketing, Seo und Jimdo Expert aus Karlsruhe und Umgebung!

2020 ist Ostermarketing Pflicht. Denn über die Jahre mutierte Ostern vom niedlichen Zusammenkommen zum drittgrößten Geschenkanlass der Deutschen. Anders ausgedrückt: Neben Weihnachten ist Ostern das zweitwichtigste Fest für Ihr Business. Natürlich nur, wenn Ihr Marketing fit für die Feiertage ist.

 

Keine Sorge. Ostermarketing ist simpel. Es gibt sogar nur zwei Regeln:

1.) Bunt bemalte Eier und flauschige Hasen nur in Maßen. Außer Ihre Zielgruppe ist zwischen 8 und 12.

2.) Hörn Sie auf das Rad neu erfinden zu wollen. Halten Sie sich an die Klassiker.

 

Diese beiden Regeln schützen Sie davor, sich bei Ihrer Zielgruppe lächerlich zu machen und Energie für das Entwerfen aufwendiger Suchspiele zu verschwenden, die am Ende sowieso niemanden interessieren.

 

Idee 1: Oster-Newsletter mit Promo-Code

Überraschen Sie Ihre Abonnenten zu Ostern mit einem Sonder-Newsletter. Dieser ist die perfekte Möglichkeit, Ihren Kunden über Rabatte und Promo-Codes zu informieren.

 

Achtung: Ostern ist die beste Zeit, um Newsletter zu versenden und damit auch die schlechteste. Denn jeder Blogger, jedes Unternehmen, jede Redaktion, kurz: jeder mit einer E-Mail-Liste, wird zu Ostern einen Newsletter versenden. Damit Ihre Nachricht nicht untergeht, brauchen Sie Timing und einen schlagkräftigen E-Mail-Text. Sie benötigen eine Betreffzeile, die ihre Leser durch die Displays in die E-Mail zieht und einen E-Mail-Text, der sie nicht wieder loslässt.

 

IDEE 2: SENDEN SIE IHREN KUNDEN EINEN PERSÖNLICHE GRUßKARTE!

Um Sich und Ihr Unternehmen bei Ihren Kunden wieder Präsent zu machen, senden Sie diesen doch einfach eine persönliche Grußkarte auf dem Postweg! Dies ist eine nette geste und wird wahrscheinliche eher gelesen, als eine einfache E-Mail! Meistens kann man dies auch mit einem kleinem Werbegeschenk verknüpfen. Werbegeschenke haben den Effekt, das Sie die Präsenz des Unternehmen im Kundenalltag erhöhen.

 

Idee 3: Animiertes Ostervideo

Ostern ist die perfekte Ausrede, um mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten. Aber nur, wenn Sie ihre Erwartungen erfüllen. Und diese Erwartungen hängen direkt mit Ostern zusammen. Sie werden nicht drumherumkommen, bei Ihrem Ostermarketing ein wenig in die Klischeekiste zu greifen. Sonst wird es so wirken als ob Sie nur etwas verkaufen wollen. Deshalb empfiehlt es sich, Ihre Marke mit Ostern zu verknüpfen. Zum Beispiel mit einem Animationsvideo. Es könnte Ihre Produkt oder Marke mit Ostern verknüpfen. Mit diesem Video können Sie dann Ihre Social Media Kanäle bestücken, oder in Ihren Newsletter einbinden. 

 

IDEE 4: Verführerischer Content für Social Media

Wie Weihnachten ist auch Ostern Prime Time für Social Media. Der Überfluss an Zeit und Langeweile treibt die Menschen in die sozialen Netze, wo sie von Beitrag zu Beitrag springen. Immer auf der Suche nach neuer Unterhaltung. Die perfekte Gelegenheit mit Content auf Sich aufmerksam zu machen. 

 

IDEE 5: Werbung auf Facebook & INSTAGRAM

Ihre Kunden erwarten, zu Ostern mit Promo-Codes verwöhnt zu werden und Sie sollten sie nicht enttäuschen. Doch warum sollten nur Ihre bisherigen Kunden in den Genuss von -20% kommen? Weiten Sie Ihr Ostermarketing auch auf Neukunden aus. Rabatte sind der perfekte Türöffner, um neue Kunden anzulocken. Natürlich nur, wenn Sie diese auch erreichen. Der simpelste Weg in die Herzen Ihrer neuen Kunden, führt über Facebook und Instagram Werbung. Mit gezieltem Targeting, hochwertigen Werbemitteln und einem unschlagbaren Angebot, wird es Ihnen leicht fallen, ihren Kundenkreis über die Feiertage auszuweiten.

 


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