TIPPS FÜRS WEIHNACHTSMARKETING!

TIPPS FÜRS WEIHNACHTSMARKETING | Blogbeitrag by Giangrasso Webdesign aus Karlsruhe

Kleine Aufmerksamkeiten erhalten die Freundschaft – das gilt natürlich auch für Kundenbeziehungen. Gerade zur Adventszeit gehört es daher für viele Unternehmen dazu, Grußkarten zu verschicken. Dafür kann es gute Gründe geben, doch kommen diese überhaupt noch „an“? Welche Alternativen gibt es im Print- und Webbereich?

 

WEIHNACHTEN UND PRINT: ZIMTDUFT, SÜSSIGKEITEN UND DEKO

1. GRUSSKARTEN – DEN KLASSIKER AUFPIMPE

Bei der klassischen Grußkarte gibt es verschiedene Möglichkeiten, diese individuell aufzuwerten. Das Angebot reicht von figürlich gestanzten Karten, z. B. in Stern-, Geschenk- oder komplett individueller Konturform, bis hin zu beduftetem Papier z. B. mit dem Duft weihnachtlicher Gewürze. Grundsätzlich ist es wichtig, der Karte eine persönliche Note zu geben. Etwa mit einer von Hand geschriebenen Unterschrift oder dem Aufgreifen von Themen, die mit dem Empfänger in direkter Verbindung stehen.

 

2. ADVENTSKALENDER – 24 KLEINE GESCHENKE

Das Angebot von individualisierbaren Adventskalendern ist mittlerweile gut angewachsen. Beispielsweise kann der Klassiker mit kleinen Schokoladefigürchen mit dem eigenen Corporate Design bedruckt werden. Oder Sie entscheiden Sich für die kalorienfreie Variante und wählen eine Kombination aus Grußkarte und Adventskalender, bei der jedes Türchen mit einem eigenen kleinen Motiv oder Spruch versehen werden kann.

 

3. AUFMERKSAMKEITEN FÜR DEN SÜSSEN ZAH

Ein nettes Weihnachtsschreiben kann prima aufgewertet werden, wenn eine kleine Leckerei beiliegt. Erhältlich sind z. B. Zimtsterne, Mini-Schokoladetäfelchen oder Fruchtgummi in Form weihnachtlicher Figuren – jeweils in einzelnen bzw. kleinen Abpackungen, bedruckt in Ihrem Wunschdesign.

 

4. DEKO UND HAUSHALTSWAREN – PASSEND FÜR DEN ADVENT UND ZU NEUJAHR

Noch exklusiver wird die Weihnachtspost mit einer individualisierten Christbaumkugel, einer edel gestalteten Tasse oder einem schönen Kalender für 2020.

 

WEIHNACHTEN UND WEB: ONLINE-GRÜSSE, AKTIONEN UND GUTSCHEINE

1. E-MAIL-GRÜSSE – ABER BITTE PERSÖNLICH

Wer keine Post verschicken möchte, nutzt den digitalen Weg in Form von E-Mails. Hierbei ist zu beachten, dass schon der Betreff überzeugen muss, damit der Empfänger erkennt, dass es sich um mehr als eine einfache „Frohes Fest“-Mail handelt.

 

2. GRÜSSE AUF DIE WEBSEITE STELLE

Für einen allgemein formulierten Weihnachtsgruß ist bspw. die Webseite ein guter Ort. So kann ein passendes Bild mit einem festlichen Text auf der Startseite eine schöne Aufmerksamkeit sein. Diese Platzierung kann darüber hinaus dafür genutzt werden, auf die weihnachtlichen Betriebsferien hinzuweisen. Persönlicher wird diese Variante in Form eines kurzen Video-Grußes.

 

3. SOCIAL MEDIA NUTZEN

So ein Weihnachtsgruß per Video macht sich natürlich auch gut auf YouTube, Instagram und Facebook. Natürlich kann hier ebenso ein Bild vom Team mit lieben Worten eingesetzt werden. Posten Sie auf jeden Fall einen Festtagsgruß, wenn Ihr Unternehmen in den sozialen Netzwerken aktiv ist.

 

FAZIT: WERTSCHÄTZUNG FÜR DEINE KUNDEN

Der Gedanke, dass die eigene Weihnachtspost bei den Empfängern in der Flut untergeht, kann dazu verleiten, erst gar keine Grüße rauszusenden – weder offline noch online. Beachten Sie dabei jedoch, dass jeder Gruß eine Form der Wertschätzung ist und Ihre Kunden schätzen wissen werden, wenn Sie sich Gedanken darüber gemacht haben, wie Sie ihnen eine Freude bereiten können. Gerne stehen wir Ihnen als Marketingagentur beraten zur Seite!


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